Lippenpflege für den Herbst
DIY-Naturkosmetik

Lippenpflege für den Herbst

Damit sich deine Lippen gut an die kalte Jahreszeit gewöhnen, habe ich heute ein Rezept für eine Lippenpflege mit Ringelblume. Deine Lippen bleiben zart und gut geschützt vor Wind und Kälte.

Die Ringelblume strahlt mit ihrer goldgelben Farbe und hilft dir raue oder rissige Haut zu besänftigen. Sie unterstützt bei jeglicher Wundheilung und wirkt entzündungshemmend.

Für den Lippenbalsam verwendest du am besten ein Ringelblumenöl, das du schon davor hergestellt hast. Ich empfehle dir eine Warm-Mazeration. Das geht im Vergleich zum kalten Ölauszug schneller und du vermeidest Schimmelbildung.

So machst du einen warmen Ringelblumenölauszug:

Verwende ein neutrales Basisöl wie Mandelöl oder Sonnenblumenöl. Nehme eine Hand voll getrockneter Ringelblumen und gib sie in eine hitzefeste Schüssel. Gieße nun dein Basisöl über die Ringelblumen, so dass sie zur Gänze mit dem Öl bedeckt sind. Oft werden für Kosmetika nur die getrockneten Blütenblätter der Ringelblume verwendet. In der Volksheilkunde kamen auch die ganzen Blüten zum Einsatz. Nun kommt deine hitzefeste Schüssel in ein Wasserbad und soll circa 30 Minuten ziehen. Bitte achte darauf, dass die Temperatur des Wassers nicht zu hoch ist (Unter 50 Grad).

Nach einer halben Stunde kannst du den Ölauszug durch ein Baumwolltuch filtern und in ein sauberes desinfiziertes Schraubglas füllen.

Und hier ist das Rezept für den Lippenpflegestift:

40 ml Ringelblumenöl

20 g Kakaobutter

20 g Bienenwachs

10 Tropfen ätherisches Öl (Vanille)

Mit dieser Menge konnte ich 10 Lippenstifthülsen zu je 5 g füllen.

So wird´s gemacht:

Erhitze das Bienenwachs im Wasserbad. Füge dann die Kakaobutter hinzu. Wenn alles geschmolzen ist, ergänze die Masse mit dem Ringelblumenöl. Du kannst die Masse schon aus dem Wasserbad nehmen und zuletzt noch das ätherische Öl beimengen. Ich habe mich für Vanille entschieden. Es geht doch nichts über duftende Vanille auf den Lippen!

Befülle nun die Lippenstifthülsen und lass die Pflegestifte einige Stunden auskühlen.

Lippenpflege für den Herbst

 

Alles Liebe,

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.