Die Schafgarbe 

(Werbung) Die Schafgarbe ist ein großer Helfer bei Hautproblemen. Zwischen Juni und September blüht der Korbblütler gerne auf den Sommerwiesen. Von PURESKINFOOD durfte ich das Farewell Rosacea Set mit Schafgarbe testen. Eine Naturkosmetikmarke aus Österreich mit ganz viel Skin-Superfoods! 

Die Schafgarbe oder Achillea millefolium wie sie botanisch heißt, blüht in weiß, zartem rosa ebenso wie in zartem orange. Sie hilft vor allem bei Hautwunden, da sie blutstillend, antiviral und antibakteriell wirkt. Zu ihren Eigenschaften zählt auch, dass sie zusammenziehend wirkt, entzündungshemmend, leicht schweißtreibend, verdauungsfördernd und menstruationsregulierend. Sie ist ein richtiger Alleskönner! Als „Augenbrauen der Venus“ wurden einst ihre Blätter bezeichnet.

Schafgarbentee

Ein Schafgarbentee hilft besonders bei Menstruationsbeschwerden und wird dahingehend seit dem Altertum angewandt. Bei unregelmäßiger oder zu starker Menstruation hilft der Tee zu regulieren. Den Tee kannst du auch als Vorbeugung bei Regelschmerzen trinken. Es sollte aber kein Dauergetränk sein. Schafgarbentee unterstützt ebenso bei Leber- und Gallenbeschwerden, sowie in den Wechseljahren. Äußerlich angewandt hilft der Tee bei Wundheilung und wirkt blutstillend.

Bitte erkundige dich vorab ob du Allergien oder Unverträglichkeiten hast. Hier findest du die Allgemeinen Warnhinweise.

Das Rezept

3 TL Schafgarbenkraut
1 Tasse Wasser

Gieße eine Tasse kochendes Wasser über dein Schafgarbenkraut und lasse es circa 10 Minuten ziehen. Danach kannst du den Tee abseihen und genießen!

Möchtest du auch deiner Haut etwas Gutes tun? Dann habe ich eine weitere Empfehlung für dich! Ich habe die Farewell Rosacea Linie von Pure Skin Food getestet. Ich liebe die natürlichen Inhaltsstoffe und bei der Verpackung wird auf Recycling geachtet. Die Zustellung erfolgt plastikfrei!

Pure Skin Food

Ich freue mich immer eine tolle Naturkosmetikmarke kennen zu lernen! Pure Skin Food ist eine Naturkosmetikmarke aus Österreich die 100% biologische, nachhaltige und tierleidfreie Produkte produziert. Besonders gefällt mir die Farewell Rosacea Linie. Ich finde, es ist nicht leicht, bei einer Hautkrankheit die richtigen Pflegeprodukte zu finden. Du kannst dir auf der Homepage unterschiedliche Pflegesets je nach Hauttyp und Hautbeschaffenheit zusammenstellen. Das finde ich besonders ansprechend!

Ich habe das Rosacea Pflegeset ausprobiert, da ich diese Krankheit habe. Der Toner wirkt sehr angenehm beruhigend auf die Haut. Schafgarbenhydrolat in Kombination mit Hamamelishydrolat tun ihre Wirkung. Ich fühle mich angenehm frisch und die Haut beruhigt sich sofort. Die Maske verwende ich ab und zu um Rötungen vorzubeugen. Die Maske wirkt adstringierend und gefäßschützend. Auch hier findet sich Schafgarbe sowie Mäusedornwurzel.

Den Toner kannst du auch verwenden wenn du empfindliche Haut hast und zb. mit deinem Lieblingspflegeöl in deine Haut einmassieren. Ich bin sehr begeistert von Pure Skin Food und freue mich eine so tolle Naturkosmetikmarke aus Österreich im Regal zu haben!

Die Schafgarbe ist gerade überall auf den Wiesen zu finden. Ich wünsche dir viel Freude beim Erkunden und Ausprobieren der Anwendungsmöglichkeiten!

Alles Liebe